Behandlungsverfahren

Schmerztherapie

Nicht nur der akute, sondern besonders der zur Chronifizierung neigende anhaltende Schmerz kann das Leben bestimmen und im Griff haben. Dr. Mülheims besitzt die von der Ärztekammer verliehene Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie. Die Behandlung der chronischen Schmerzerkrankung insbesondere bei Wirbelsäulenerkrankungen und Gelenkbeschwerden ist ein Schwerpunkt unserer Praxis.

Sportmedizin

Als Sportmediziner in der Orthopädie sind wir Spezialisten für den Bewegungsapparat. Wir versorgen Sie umfassend und gründlich bei der

• Prävention mit Hilfe bei der Erstellung des Trainingsablaufes, Beratung zu Ihren sportlichen Aktivitäten.
  • Behandlung von Sportverletzungen sowohl im Akutfall, als auch in der Rehabilitation, und helfen Ihnen wieder zurück in den Sport, achten auf den optimalen Trainingsplan, um Spätfolgen und Folgeverletzungen zu vermeiden.

Kinderorthopädie

Die Kleinsten sind bei uns ganz groß. In speziellen Kindersprechstunden werden vom Säuglingsalter an Fehlentwicklungen des Bewegungsapparates frühzeitig behandelt, um Spätfolgen zu vermeiden. Gerade das noch wachsende Skelett bietet die Möglichkeit, behutsam korrigierend einzugreifen.
Wir betreuen unter anderem:

• Fußfehlstellungen (Knickfüße, Sichelfüße, Klumpfüße, Zehenfehlstellungen) u.a. mit Einlagen nach Ganganalyse
  • Hüftreifungserkrankungen, Hüftdysplasien
  • Wirbelsäulenerkrankungen und – fehlstellungen (Skoliose, jugendlicher Rundrücken) u.a. mit Korsettversorgung in Zusammenarbeit mit Schwerpunktkliniken und Orthopädietechnikern
  • Achsenfehlstellungen der Extremitäten (X-Bein, O-Bein)

... und wenn die jungen Sportler Verletzungen oder fehlbelastungsbedingte Schmerzen erleiden, kümmern wir uns natürlich auch darum.

Arthrosetherapie

Die natürliche Abnutzung der Gelenke mit zunehmendem Alter kann zu Knorpelschäden, schmerzhaften Entzündungen und Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit führen. Jedoch können körperliche Überbelastung, Übergewicht oder durch Verletzungen verursachte Knorpelschäden auch bei jüngeren Menschen zu Arthrose führen. Unser Ziel ist es, Beschwerden zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und operative Maßnahmen zu vermeiden oder herauszuzögern.

Akupunktur

Dr. Mülheims besitzt nach langjähriger Ausbildung die von der Ärztekammer Nordrhein verliehene Zusatzbezeichnung „Akupunktur“, ist Mitglied der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. und nimmt regelmäßig an Qualitätszirkeln zur Akupunktur teil.

Naturheilverfahren

Oft wird eine naturheilkundliche Behandlungsalternative gewünscht. In unserer Praxis werden verschiedene Naturheilverfahren angeboten, über die wir Sie in einem persönlichen Gespräch gerne genau informieren.

Chirotherapie

Die intensive geprüfte Weiterbildung in der Manuellen Therapie und Chirotherapie ermöglicht schnelle Hilfe bei der akuten Blockade, dem „steifen Nacken“, dem „Hexenschuss“ und weiteren Gelenkblockaden. Sanfte Techniken zum Lösen dieser Funktionsstörungen werden bei uns bevorzugt.

Osteologie

Der Facharzt für Orthopädie ist Spezialist für Erkrankungen des Knochens. Individuelle Hilfe ist nur möglich, wenn Knochendichtemessung, Laboruntersuchungen, Röntgenbilder und natürlich Anamnese und Befund richtig gedeutet werden. Alle Befunde können bei uns erhoben werden. So können wir

• Osteoporose messen und früh erkennen
  • individuelle Behandlungspläne erstellen
  • Therapie begleiten, Verläufe kontrollieren
  • Prävention leisten

Stoßwellentherapie

Ergänzende Maßnahmen zur Behandlung mancher Erkrankungen machen in Ergänzung zu schulmedizinisch gesicherten Therapiemaßnahmen unserer langjährigen Erfahrung nach Sinn. Wir setzten sie ein bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Stoßwellentherapie ist eine technisch aufwendige Therapieform, die wir dann anbieten, wenn alle anderen in Frage kommenden Behandlungen nicht den gewünschten Erfolg zeigen.

Gutachten

Seit vielen Jahren werden Gutachten in folgenden Bereichen erstellt:

• Gutachten für private Unfallversicherungen
  • Sozialgerichtsgutachten