Schmerztherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen

Injektionen und Infiltrationen der Wirbelgelenke zur Schmerzbehandlung

Die Wirbelgelenke sind die Gelenke, durch die der Wirbelkörper untereinander verzahnt wird. Durch Fehlstellungen und Lockerungen innerhalb der Bänder und Kapseln der Wirbelsäule und auch durch Verschleißprozesse kann es zu Reizungen dieser Gelenke kommen. Das macht sich durch Rückenschmerzen, aber auch in wechselnden Schmerzausstrahlungen bemerkbar.

Wir erreichen die Schmerzreduktion hier mit einem örtlichen Betäubungsmittel, in dem dieses direkt an die kleinen Wirbelgelenke herangespritzt wird und diese umspült. Die meist beigemengte sehr niedrig dosierte Kortison-Medikation erreicht eine Rückbildung der entzündlichen Kapselschwellung.

Röntgengezielte Injektionsbehandlung

Die interventionelle Schmerztherapie ermöglicht die punktgenaue Behandlung von Schmerzzuständen. Damit können z.B. Bandscheibenvorfälle, akute Kreuzschmerzen, Probleme der Halswirbelsäule, Bewegungsschmerzen, usw. versorgt werden.

Ein fester Bestandteil Teil der konservativen Therapie nimmt in unserer Praxis die interventionelle Schmerztherapie unter Röntgen-Bildwandlerkontrolle ein. Diese ist zielgenau und gibt uns präzise Auskunft über den Ort des Schmerzgeschehens. Das Ansprechen auf diese Therapie unterstützt konservative Behandlungen und hält oft über die Medikamentenwirkung hinaus an.

Mit gezielter Schmerztherapie wollen wir Operationen vermeiden. Für die “Intervention” – also den Eingriff – spritzen wir je nach Problem die Medikamente direkt an die vermutete Schmerzquelle.

Die Vorteile:

• lokal
  • minimalinvasiv
  • schonend
  • schnell wirksam
  • problemlos wiederholbar

Der Eingriff geschieht unter ambulanter und konstanter Beobachtung mittels Röntgen-Bildwandlerkontrolle ambulant. Bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen sowie zur Vorbeugung eines Chronifizierungsprozesses: Diese Mikrotherapie kann schnell und effektiv wirken. Wir führen sie nach eingehender Diagnostik und Beratung durch.